Facebook Youtube

Ortswappen Drüber

"Auf Silber drei grüne Linden nebeneinander wachsend aus grünem, mit silbernem Wellenbalken belegten Schildfuß"

Das Wappenbild nimmt Bezug auf drei in der Feldmark von Drüber stehen­de alte Linden, die sich als markante Punkte in der Landschaft auszeichnen. Der grüne Schildfuß mit dem Wellenband symbolisiert die Leinewiesen und den Fluss.

Der Rat der Gemeinde Drüber beschloss das Wappen am 25. Mai 1955. Das Staatsarchiv bemängelte im Schreiben vom 15. Juli 1955 die im Beschluss nicht korrekt formulierte Wappenbeschreibung. Nach entsprechen­der Berichtigung genehmigte der Niedersächsische Minister des Innern am 29. November 1955 das Wappen von Drüber.

Auszug aus : Wappenbuch für den Landkreis Northeim von Klaus Gehmlich 1. Auflage, 2001   ISBN 3-89720-496-7

 

Ergänzung L. Goltsche:

Im Jahr 1994 wurde die dritte Linde durch eine starke Windböe umgeworfen. Durch dieses Naturereignis wurde erst erkennbar wieweit diese Linde schon abgestorben war. Das Wurzelwerk und der Stamm waren zum größten Teil schon abgefault. Der Ortsrat Drüber / Sülbeck setzte sich sehr bald dafür ein, dass an die Stelle der dritten Linde eine neue Linde gepflanzt werden sollte. So wurde eine junge, ca. 3m hohe Linde schon zu Beginn des Jahres 1995 gepflanzt.