Facebook Youtube

Herzlich Willkommen in Drüber

So sieht es aus wenn man den Ort von Northeim kommend befährt. Auch aus Richtung Einbeck kann man einen solchen Begrüßungsstein sehen. Am Ortseingang,  von Stöckheim her kommend,  wurde der Stein am 6. September 1992 enthüllt. Bei dem Stein handelt es sich um einen Bundsandstein aus der Gemarkung. Auf dem Stein angebracht ist eine Kupferplatte mit Ortsnamen und Ortswappen. Die Kupferplatte wurde vom Sülbecker Kunstschmiedemeister Wilhelm Hüllen gefertigt. Es handelt sich hierbei um eine Treibarbeit.

Der 2. Begrüßungsstein wurde am Ortseingang von Einbeck kommend auf die Ecke Klapperweg gesetzt. Der Stein, ebenfalls ein Naturstein, ist auch ein Findling aus der Gemarkung. Das Wappen wurde auch wieder vom Kunstschmied Wilhelm Hüllen in der gleichen Art gefertigt, wie beim 1. Stein  und  am Freitag, den 11.10.1996 angebracht. Die Enthüllung war dann am 27.10.1996  10:00 Uhr, ebenfalls durchgeführt durch den Ortsrat Drüber- Sülbeck mit dem Ortsbürgermeister Rolf Metje.